Orangen Ingwer Marmelade

Very British: Orangen Ingwer Marmelade

Die ersten Tage im Jahr beginnen wir mit einem delikaten Frühstück – Orangen Ingwer Marmelade mit Whisky eignet sich hierfür vorzüglich als überaus interessant-fruchtiger Brotaufstrich. Aromatisiert mit bestem schottischem Whisky wird dieses ausgefallene Marmeladenrezept zu einem wahren Genusserlebnis.

Die Geschichte zur Orangen Marmelade

Die Erfindung der klassische Orangen Marmelade geht wohl auf die Schottin Mrs. Janet Keiller zurück. So kann man an vielen Stellen nachlesen, dass ihr Mann – ein ‚ausgekochter‘ schottischer Kaufmann – eine beachtliche Schiffsladung nicht mehr allzu frischer und daher sehr günstiger Bitterorangen aus Sevilla von einem spanischen Handelsschiff erwarb. Da die Bitterorangen ungekocht nicht genießbar waren, verarbeitete seine Gattin die Zitrusfrüchte kurz entschlossen mit viel Zucker und kochte sie zu einer hausgemachten Orangenmarmelade ein. So entstand die erste englische Orangenmarmelade, umgangssprachlich auch ‚Orange Jam‘ genannt. Der unverhoffte Erfolg und die bemerkenswerte Nachfrage veranlasste die Familie Keiller im schottischen Dundee die erste Marmeladenmanufaktur für Zitrusfrüchte der Welt zu gründen. Heute gibt es die Firma James Keiller & Sons betrüblicherweise nicht mehr.

Ein überzeugendes Rezept: Orangen Ingwer Marmelade

Zur klassischen Orangen Marmelade haben wir Euch hier ein ähnlich-schönes, wenn nicht noch interessanteres Orangen Ingwer Marmelade Rezept mit Whisky … eine Marmelade ‚very British‘!

Marmelade ist nicht einfach nur Konfitüre aus klassischen Früchten

Die Europäische Gemeinschaft hat in einer ihrer Verordnungen (79/693/EWG)  und in der folgenden Neuordnung für Konfitüren von 2001 bestimmt, dass die Bezeichnung Marmelade künftig nur noch für Fruchtaufstriche aus Zitrusfrüchten verwendet werden darf. Dies ist insbesondere auch auf den Einfluss der Briten zurückzuführen, welche ihrer traditionellen Orangenmarmelade somit einen besonderen Schutz zu kommen lassen konnten.

Los geht’s – Januar und Februar ist beste Marmeladenzeit

Anfang des Jahres ist die beste Marmeladenzeit, da nur jetzt die prächtigen Sevilla Orangen im Handel zu erwerben sind. Folgt uns hier zum einfach nach zu kochenden Orangen Ingwer Marmelade Rezept: http://www.fuersties.de/Rezepte/Fruchtiges-suesse-Aufstriche/Orangen-Ingwer-Marmelade-mit-Whisky::1023.html

Viel Freude und bestes Gelingen wünscht Euch Euer

fürsties Cookingteam *

* …  nicht nur für’s Eingemachte!

Weitersagen...
Share on Facebook127

2 Antworten

  1. Steffi sagt:

    Oh, ich liebe Ingwer in Verbindung mit Orange. Hatte gerade vor kurzem eine ganz tolle Sorte mit Rum geschenkt bekommen. Die war einfach traumhaft lecker. LG, Steffi

  1. 20. Mrz 2015

    […] Hier findet Ihr einen weiteren britischen Klassischer: Orangen-Marmelade […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren...